Kunden FAQ

Unsere Workshops
Unsere Uhren
Unsere Uhren-Sets
Unser Schmuck
Unsere Geschenkgutscheine
  • An welchem Tag kann ich den Workshop machen?

    Die Workshops finden auf Voranmeldung von Montag bis Samstag statt, außer dem Delta-Uhrenatelier in Le Noirmont, das von Mittwoch bis Samstag stattfindet.

  • Muss ich den Workshop buchen?

    Ja Für unsere Workshops ist ausschließlich eine Reservierung per Telefon oder E-Mail erforderlich.

  • Mit wie viel Wartezeit muss ich rechnen, um meinen Workshop zu buchen?

    Rechnen Sie mit einer durchschnittlichen Wartezeit von drei Wochen bis zu einem Monat, um einen Termin zu bekommen. Beachten Sie, dass Samstage sehr beliebt sind und zu einer längeren Frist führen können.

  • Ich möchte eine private Veranstaltung organisieren, ist das auch möglich?

    Ja, auf jeden Fall. Kontaktieren Sie uns und wir besprechen gemeinsam die Einzelheiten Ihrer Idee.

  • Wie lange dauert ein Workshop?

    Die Alpha-Workshops (Einführung in die Uhrmacherei) dauern drei Stunden und finden entweder am Vormittag oder am Nachmittag statt: jeweils von 9 bis 12 Uhr oder von 13:30 bis 16:30 Uhr.

    Die Gamma-Workshops (Zusammenbau der eigenen Uhr) dauern vier Stunden und finden entweder am Vormittag oder am Nachmittag statt: jeweils von 8 bis 12 Uhr in Le Noirmont (8:30 – 12:30 Uhr in Genf) oder von 13:30 bis 17:30 Uhr.

    Die Delta-Workshops (Einführung in die Uhrmacherei + Mahlzeit + Zusammenbau der eigenen Uhr) dauern einen ganzen Tag und finden von 8 Uhr bis 17.30 Uhr in Le Noirmont und von 8.45 Uhr bis 17.30 Uhr in Genf statt.

    Die ausschließlich in Genf angebotenen Joaillerie-Workshops (Kreation eines eigenen Rings) dauern drei Stunden und finden vormittags oder nachmittags statt: jeweils von 9.00 bis 12.00 Uhr oder von 13.30 bis 16.30 Uhr.

  • In welcher Sprache kann ich einen Workshop bei Initium besuchen?

    Alle unsere Workshops können auf Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch abgehalten werden. italienisch

    Für andere Sprachen als Französisch und Englisch gibt es jedoch weniger Daten.

    Es ist auch möglich, einen Workshop auf Chinesisch, Russisch, Arabisch usw. mit einem Übersetzer zu besuchen, wobei zusätzliche Kosten anfallen.

  • Wo kann ich meinen Initium-Workshop besuchen?

    Wir haben derzeit zwei Werkstätten in der Schweiz.

    Das erste befindet sich in Le Noirmont und bietet einen atemberaubenden Blick auf die Weiden des Schweizer Juras. In diesem Atelier werden die Uhrmacherkurse angeboten (Einführung in die Uhrmacherei von 3 Stunden, Kreation einer eigenen Uhr über einen halben Tag, Kreation einer eigenen Uhr über einen ganzen Tag).

    Das zweite liegt eingebettet im historischen Zentrum in der Altstadt von Genf, der Welthauptstadt der Haute Horlogerie. Dieses Atelier bietet Kurse in Uhrmacherei und Juwelierkunst an.

  • Muss ich Vorkenntnisse haben, um an einem Initium-Workshop teilnehmen zu können?

    Nein, das ist nicht nötig. Unsere Uhren- und Schmuckworkshops wurden so konzipiert, dass Sie daran teilnehmen können, und erfordern daher keine Vorkenntnisse.

  • Ich bin keine handwerklich begabte Person, werde ich den Workshop trotzdem bestehen?

    Ja! Unsere Uhrmacher und Juweliere sind für ihre Pädagogik bekannt und passen sich perfekt an das Profil der Teilnehmer an. Wir garantieren Ihnen, dass Sie mit Ihrer Uhr oder Ihrem Schmuckstück nach Hause gehen.

  • Gibt es eine Altersgrenze, um daran teilnehmen zu können?

    Nein, die Workshops sind für jeden zugänglich. Wir haben bereits Teilnehmer im Alter von 11 bis 94 Jahren begrüßen dürfen! Unsere Uhrmacher und Juweliere passen sich perfekt an die Fähigkeiten jedes Einzelnen an und begleiten die Teilnehmer während der gesamten Einführung.

  • Kann ich meinen Kurs annullieren oder verschieben? Welche Kosten sind damit verbunden?

    Wenn Sie die Fristen zum Annullieren oder Verschieben einhalten, fallen keine Gebühren an. Für weitere Informationen zu diesem Thema besuchen Sie bitte unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

  • Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

    Wir akzeptieren die folgenden Zahlungsmethoden:

    • Banküberweisung
    • Visa – Mastercard
    • PayPal
    • Twint
  • Werden Sonderpreise für Gruppen angeboten?

    Ja, unbedingt! Informationen zu unseren Angeboten für Gruppen finden Sie hier.

  • Welche Garantiebestimmungen gelten für Uhren und Schmuck, die im Atelier hergestellt werden?

    Jede in unseren Werkstätten gefertigte Uhr hat eine Garantie von 2 Jahren ab dem Zeitpunkt der Montage in der Werkstatt oder der Online-Bestellung (außer bei den Kairos-Kits).

    Jedes Schmuckstück hat 1 Jahr Garantie.

  • Gibt es Initium-Uhren in verschiedenen Ausführungen?

    Nein, wir haben keine vordefinierten Uhrenmodelle. Unser Ziel ist es, Ihnen die Möglichkeit zu geben, eine absolut einzigartige Schweizer Uhr herzustellen, indem Sie Ihrer Kreativität freien Lauf lassen!

  • Ich möchte meine Uhr nicht in einer Werkstatt zusammenbauen, sondern möchte sie direkt nach Hause geliefert bekommen. Ist das möglich?

    Ja, Sie können Ihre Uhr hier mithilfe unseres 3D-Online-Konfigurators Ihre Uhr hier und sie direkt zu sich nach Hause schicken lassen!

  • Kann ich eine Initium-Uhr online bestellen?

    Ja, Sie können Ihre Uhr online über unsere Website bestellen. Richten Sie Ihre Uhr einfach Ihre Uhr ein und wählen Sie die gewünschte Option :

    • Die von uns zusammengebaute Uhr zu Hause in Empfang nehmen.
    • Erhalten Sie zu Hause das Kairos-Kit und die Bestandteile der Uhr, die Sie selbst zusammensetzen können.
  • Welche Uhrengrößen gibt es?

    Für Uhren mit Handaufzug bieten wir Gehäusedurchmesser von 42 mm, 43,5 mm, 45 mm und 48 mm an.

    In den Kursen mit mechanischen Automatikuhren sind Gehäuse mit Durchmesser 33 mm und 43,5 mm verfügbar.

  • Wie gut ist eine Initium-Uhr?

    Die Uhrwerke, die wir anbieten, gehören zu den robustesten und zuverlässigsten der Schweizer Industrie.

    Die in einem Workshop zur Verfügung gestellten Komponenten werden von vielen Uhrenmarken in der Schweiz verwendet und ermöglichen Ihnen die Herstellung einer hochwertigen Uhr.

    Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier.

  • Wie erhalte ich das Uhrenset?

    Konfigurieren Sie einfach Ihre Uhr in unserem 3D-Konfigurator und wählen Sie bei der Bestellung die Option “Kairos-Kit” aus.

  • Kann ich das Kairos-Uhrenset an eine nahestehende Person verschenken?

    Ja, unbedingt! Es ist durchaus möglich, ein Kairos-Set an eine dritte Person zu verschenken. Hierfür stehen Ihnen drei Möglichkeiten zur Verfügung.

    1. Sie können das Design der Uhr wählen und erhalten die Tasche sowie die gewählten Komponenten.
    2. Sie können die Tasche mit den Werkzeugen erhalten und den Empfänger des Kits später seine Komponenten auswählen lassen.
    3. Oder Sie können einen Kairos-Geschenkgutschein erhalten, mit dem der Empfänger seine Komponenten auswählen kann und alles auf einmal in seiner Tasche erhält.
  • Enthält das Uhrenkit die Bestandteile der Uhr?

    Selbstverständlich! Unsere Kairos-Uhrenmontagesätze enthalten neben allen für das Einsetzen erforderlichen Uhrmachermaterialien auch die wertvollen Bestandteile Ihrer Uhr, die Sie ausgewählt haben.

  • Kann ich selbst das Design der Uhr festlegen und die Bestandteile auswählen?

    Ja Mit dem 3D-Konfigurator wählen Sie jede Komponente Ihrer Uhr online aus, um die Uhr Ihrer Träume zu verwirklichen.

  • Kann ich ein Set kaufen, das die Demontage und Montage des Uhrwerks umfasst?

    Nein, im Moment nicht, aber es ist geplant!

  • Wenn ich mehrere Uhren bestelle, kann ich dann die Tasche mit den Werkzeugen nur einmal kaufen?

    Ja, unbedingt! Es ist durchaus möglich, einen Bausatz zu kaufen, der das Werkzeug sowie die Komponenten enthält, und dann einen zweiten Bausatz, der nur die Komponenten der Uhr enthält. Insbesondere wenn es sich um eine Sammelbestellung handelt, in der Familie, unter Freunden oder als Paar, aber auch für sich selbst!

  • Muss ich Vorkenntnisse haben, um meine Uhr mit dem Bausatz herzustellen?

    Nein, das ist nicht nötig. Das Kairos-Uhrenkit erfordert keine Vorkenntnisse in der Uhrmacherei. Es richtet sich sowohl an Neulinge als auch an Liebhaber aller Niveaus.

  • Bin ich in der Lage, meine Uhr zusammenzusetzen?

    Ja, unbedingt! Die Uhrmacherei ist ein Handwerk, das Geduld und Sorgfalt erfordert. Deshalb wurde jeder Schritt von unseren Uhrmachermeistern durchdacht, angepasst und optimiert, damit Sie Ihre eigene Uhr bequem von zu Hause aus zusammenbauen können.

    Die Videotutorials wurden von einem professionellen Studio erstellt, um eine optimale Qualität zu ermöglichen.

    Was die Erklärungen betrifft, so werden sie von unserem Uhrmachermeister mit einer ziemlich beeindruckenden Laufbahn in der Luxusuhrenbranche gegeben. Dieser erklärt sehr detailliert und genau die einzelnen Schritte, die durchgeführt werden müssen, sowie die Werkzeuge, die für jeden Schritt benötigt werden.

    Hinzu kommt unser Diskussionsforum, in dem Sie sich mit anderen Enthusiasten austauschen können, sowie unsere Meisteruhrmacher, die alle Ihre Fragen beantworten.

    Und wenn Sie nach all dem noch Fragen haben, bietet Ihnen unser Kit Zugang zu einer Stunde Kontakt mit einem unserer Meisteruhrmacher, wahlweise per Videokonferenz oder Telefon!

    Wenn Sie außerdem Schwierigkeiten mit Teilen haben oder Ihre Uhr immer noch nicht funktioniert, können Sie sie an uns zurückschicken und wir erstellen einen Kostenvoranschlag, um das Problem zu beheben.

  • Was soll ich tun, wenn ich während der Montage meiner Uhr ein Problem mit Teilen habe?

    Bei Problemen garantieren wir Ihnen einen kostenlosen Kundenservice (Kontakte und Erstellung eines Kostenvoranschlags), der Ihren Erwartungen entspricht.

    Die Wahrscheinlichkeit, bei einem beliebigen Objekt auf einen technischen Defekt zu stoßen, ist nicht null.

    Sollten Sie irgendwelche Probleme mit den Komponenten oder der Uhr im zusammengebauten Zustand bemerken, bitten wir Sie, uns telefonisch unter +41 32 953 10 87 oder per E-Mail an [email protected] zu kontaktieren. Wir werden dann Ihre Anfragen mit größter Sorgfalt berücksichtigen, die wir effizient bearbeiten werden.

  • Wie kann ich auf die Anleitung zum Zusammenbau meiner Uhr zugreifen?

    Die Anleitungen finden sich in Form von Video-Tutorials, in denen unser Uhrmachermeister jeden Schritt klar und detailliert erklärt.

    Sobald Sie Ihren Bausatz erhalten haben, haben Sie Zugang zu unserer speziellen Videoplattform und können den Anweisungen folgen, um Ihre mechanische Schweizer Uhr zusammenzubauen.

    Hinzu kommt unser Diskussionsforum, in dem Sie sich mit anderen Enthusiasten austauschen können, sowie unsere Meisteruhrmacher, die alle Ihre Fragen beantworten.

    Und wenn Sie nach all dem noch Fragen haben, bietet Ihnen unser Kit Zugang zu einer Stunde Kontakt mit einem unserer Meisteruhrmacher, wahlweise per Videokonferenz oder Telefon!

  • Wer gibt die Anweisungen in den Videotutorials?

    Kevin Nebel, unser Uhrmachermeister und Leiter der Werkstatt in Le Noirmont (einem Dorf im Jura, Schweiz), erklärt in den Video-Tutorials jeden einzelnen Schritt.

    Als leidenschaftlicher Forscher und Entdecker hat Kevin die Welt auf der Suche nach der Zeit durchstreift. Nachdem er in der Schweiz für große Uhrenmarken wie Piaget und Breitling gearbeitet hatte, ging er auf die Bahamas und später nach New York, wo er bei Breitling für den Kundendienst zuständig war. Einige Jahre später kehrte er in die Schweiz zurück und wurde dann Uhrmacherlehrer bei Milus.

    Kevin kam während der Entwicklung des Projekts Uhrenkit zu Initium und wurde zum Meisteruhrmacherlehrer in den Videotutorials. Mehr noch: Als technischer Verantwortlicher für die Kits wird er/sie diese weiterentwickeln, um das Kundenerlebnis ständig zu verbessern!

  • Ist der Kundendienst kostenpflichtig?

    Der mündliche oder schriftliche Austausch ist kostenlos.

    Sie können uns telefonisch oder per E-Mail erreichen, um uns Ihre Fragen oder Probleme mitzuteilen.

    Was die Kosten für den Kundendienst betrifft, so hängen sie davon ab, woher das Problem kommt und in welchem Zustand sich Ihr Teil befindet.

    In jedem Fall garantieren wir Ihnen die Erstellung eines Kostenvoranschlags, bevor wir die Dienstleistung an Ihrem Raum mit Ihnen absprechen. So gibt es nie eine böse Überraschung!

  • Wie sieht Ihre Garantiepolitik für Uhrensets aus?

    Wir geben keine Garantie auf Uhrenkits, weil die Uhr von Ihnen außerhalb unserer Räumlichkeiten zusammengebaut wird.

    Dies hindert uns jedoch nicht daran, Ihnen voll und ganz zuzuhören und Ihre Anfragen effizient, ehrlich und transparent zu bearbeiten.

    Außerdem haben wir einen reaktiven und schnellen Kundendienst, der einen kostenlosen Kostenvoranschlag und die Kosten für den Austausch oder die Reparatur von Komponenten zum Selbstkostenpreis umfasst. Wir machen nämlich keine Gewinnspanne bei FAS.

  • Welche Zahlungsarten akzeptieren Sie?

    Wir akzeptieren die folgenden Zahlungsmethoden:

    • Banküberweisung
    • Visa – Mastercard
    • PayPal
    • Twint
  • Wie hoch sind die Kosten und die Lieferzeiten für Uhrensets?

    Die Versandkosten sind im Preis des Uhrenkits enthalten.

    Was die Lieferzeiten betrifft, so variieren diese je nach Land. Im Allgemeinen wird die Frist in Europa auf 4 Tage geschätzt und kann in Amerika oder Asien bis zu 15 Tage betragen.

    Wenn Sie eine bestimmte Frist haben, wenden Sie sich bitte vorher an uns.

  • Aus welchem Material bestehen die Ringe?

    Die derzeit angebotenen Ringe sind aus Silber und können mit Steinen wie Zirkonia oder Halbedelsteinen besetzt sein. Neue Angebote mit Gold werden bald entstehen.

    Sie können sich mit einer speziellen Anfrage an uns wenden, die wir intern prüfen können.

  • Welche Arten von Steinen eignen sich für meinen "gefassten" Ring?

    Je nachdem, welche Kursart Sie wählen, haben Sie die Wahl zwischen Zirkoniumoxid und einem Halbedelstein (Amethyst, Granat, Tansanit, Rosenquarz, Rauchquarz, Citrin, Peridot, Topas). Die Steine haben einen Durchmesser von 4 oder 5 mm und sind überwiegend rund. Für das maßgeschneiderte Angebot können Steine mit unterschiedlichen Durchmessern sowie Diamanten ausgewählt werden. Da es sich um ein maßgeschneidertes Angebot handelt, haben wir keinen “Vorrat” an Steinen für dieses Angebot, da alles von der Nachfrage abhängt.

  • Ich würde gerne meinen eigenen Beitrag leisten, ist das möglich?

    Bei maßgeschneiderten Angeboten ist es möglich, einen eigenen Stein einzubringen, sofern er bestimmte Kriterien erfüllt und wir ihn intern prüfen können. Wir empfehlen Ihnen, uns diesbezüglich eine E-Mail zu schicken.

  • Welche Ringgrößen gibt es?

    Es sind alle Ringgrößen erhältlich, da Sie den Ring selbst herstellen und so den Fingerumfang bestimmen.

  • Welche Qualität hat ein Initium-Schmuckstück?

    Wir garantieren Ihnen professionelle Qualität mit strapazierfähigen Materialien. Die vom Juwelier vorgenommene Fassung sorgt dafür, dass der Stein fest sitzt. Unsere Schmuckstücke sind alle entsprechend dem gewählten Metall punziert.

  • Ist es möglich, ein vorgefertigtes Design mitzubringen?

    Unsere Werkstätten bieten aus Zeit- und Logistikgründen vorgefertigte Designs an, die jedoch in vielen möglichen Kombinationen variiert werden können.

    Für Sonderwünsche wie Kornfassung oder Vergoldung können Sie sich mit uns in Verbindung setzen, damit wir eine spezielle Anfrage stellen können, die wir intern prüfen können.

  • Kann ich mein Schmuckstück recyceln?

    Zurzeit beinhalten die Workshops, die wir zu den angegebenen Preisen anbieten, kein Recycling. Denn dies erfordert zusätzliche Zeit, neue Designrecherchen und damit eine ganz andere Arbeit.

    Sie können sich jedoch mit einer speziellen Anfrage sich, die wir intern prüfen können.

  • Kann ich ein vergoldetes Schmuckstück herstellen?

    Wir können die Goldplattierung derzeit nicht intern durchführen. Tatsächlich nimmt der Prozess mehr Zeit in Anspruch als die ursprünglich vorgeschlagenen vier Stunden.

    Sie können sich jedoch mit einer speziellen Anfrage sich, die wir intern prüfen können. Sie können auch mit Ihrem Silberschmuck nach Hause gehen und später einen Spezialisten für Goldplattierung konsultieren.

  • Kann ich außer Ringen auch andere Schmuckstücke herstellen?

    Ringe sind unser erstes Einführungsprodukt. Neue Reihen werden bald das Licht der Welt erblicken! Wir laden Sie daher ein, sich auf unserer Website auf dem Laufenden zu halten.

  • Welche Garantiebestimmungen gelten für Schmuck, der im Atelier hergestellt wurde?

    Jedes Initium-Schmuckstück, das in unseren Werkstätten hergestellt wird, hat ein Jahr Garantie auf Metallschäden oder den Verlust des Steins.

  • Je veux offrir un bon cadeau à un proche mais ne suis pas sûre de l’expérience qu’il préférerait. Kann ich den Gutschein nach der Bestellung umtauschen?

    Ja, unbedingt! Wenn Sie z. B. einen Gutschein für einen Delta-Hand-Workshop anbieten und Ihr Angehöriger lieber eine Automatikuhr herstellen möchte, kann der Gutschein gegen einen Aufpreis geändert werden. Dasselbe gilt, wenn Ihr Angehöriger das Kairos-Kit anstelle eines Workshops erhalten möchte und umgekehrt. Das Ziel ist, dass Ihr Liebster mit seinem Geschenk zufrieden ist!

  • Welche Geschenkgutscheine kann ich auswählen?

    Sie können Ihren Geschenkgutschein aus 5 verschiedenen Verpackungen auswählen.

    • Der Geschenkgutschein als PDF zum Selbstausdrucken
    • Die Geschenkverpackung
    • Die Uhrenschatulle mit einer Uhrmacherlupe und der Uhrenschatulle
    • Das Geschenk garni “Le raffiné” mit Mauler-Schaumwein 100% Schweiz
    • Das Geschenk garni “L’élixir” mit Damasson-Likör 100% Schweiz
    • Für weitere Informationen laden wir Sie ein, unsere spezielle Seite zu besuchen.
  • Wie sind die Lieferfristen und -kosten?

    Die Lieferkosten sind im Preis inbegriffen.

    Die Lieferzeit beträgt 2 Tage für die Geschenkverpackung und 2-4 Tage für die Uhrenschatulle und die gefüllten Geschenke. Der Geschenkgutschein als PDF kann direkt zu Hause ausgedruckt werden.

    Die Lieferzeit beträgt ca. 9 Tage für einen Versand außerhalb der Schweiz.

After Care

Do you have specific questions?